Ehrenmedaillen für herausragende Leistungen in unserer Branche verliehen

Beide gelten als Koryphäen der Branche, als die zwei Väter der auf Psychoakustik aufsetzenden Audio-Datenreduktion: Günther Theile und Karlheinz Brandenburg. Ihr Ruf strahlt weit über Deutschland und sogar Europa hinaus und die Ergebnisse ihrer Grundlagenforschungen und Entwicklungen gehören längst zum audiophilen Alltag. Während der Eröffnungsveranstaltung der 32. Tonmeistertagung (8. bis 11. November 2023) wurde ihnen jeweils feierlich die höchste Ehrung des VDT e. V. verliehen, die VDT Ehrenmedaille.

Die sehr persönlichen Laudatios hielten Helmut Wittek (für Günter Theile) und Thomas Sporer (für Karlheinz Brandenburg) und stellten heraus, dass die beiden Geehrten die Welt mit viel Herzblut für die Sache und mit außergewöhnlichen menschlichen Qualitäten grundlegend verändert haben.


Günther Theile erhält für seine Forschungen und Entwicklungen (vor allem zu Psychoakustik und zu MPEG-1 Layer II) die Ehrenmedaille des VDT. Seine Laudation hielt Helmut Wittek.


Karlheinz Brandenburg erhält ebenfalls eine Ehrenmedaille, vor allem für seine Arbeit zu MPEG-1 Layer III. Sein Laudator war Thomas Sporer. Beide, Theile und Brandenburg, hatten bereits in den 1990ern gleichzeitig mit unterschiedlichen Ansätzen die Audio-Datenreduktion vorangetrieben.

Eingeführt wurde die Ehrenmedaille in 2002 um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um den Berufsstand der Tonmeister*innen und der Audio-Branche allgemein besonders verdient gemacht haben. Bisher wurde sie 23 mal verliehen. Eine Liste der Geehrten ist auf unserer Webseite veröffentlicht.